Mit neuem Trainer und viel Ehrgeiz in die neue Saison

Auf Beschluss des Handballverbandes Saar wurde die Handballsaison sowohl für die Jugend als auch für die Aktiven vorzeitig beendet. Die zum 13. März 2020 erstplatzierten Mannschaften steigen in die nächsthöhere Liga auf. Nach einer starken Saison kann die 1. Frauenmannschaft des TuS Schwarzenbach (nach Auflösung der HSG Schwarzenbach/Hermeskeil) somit den Aufstieg aus der Bezirksliga Ost in die Saarlandliga, die höchste saarländische Spielklasse, feiern. Dies ist ein großartiger Erfolg für den kleinen Verein im nördlichen Saarland. Die Mannschaft unter Trainerin Simone Jäckels hat in der vergangenen Saison tolle Spiele gezeigt, viel Kampfgeist bewiesen und sich spielerisch weiterentwickelt. Die 2. Frauenmannschaft, die von Sebastian Zentz betreut wurde, belegt bei Abschluss der Runde den 7. Tabellenplatz in der A-Liga Ost. Trainerin Simone Jäckels hat bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie nach der Saison nicht weitermacht.
Deshalb ging man auf die Suche nach einem neuen Coach. Mit Siegfried Garbe hat der Verein nun einen sehr erfahrenen Trainer engagiert. Er selbst spielte u. a. Oberliga Baden und 2. Bundesliga Süd. Seine Trainerkarriere begann er bereits mit 16 Jahren und feierte seine größten Erfolge im Jugendbereich als zweimaliger südwestdeutscher Meister und Viertelfinal-Teilnehmer um die Deutsche Jugendmeisterschaft. Gemeinsam mit Elena Vereschako betreute er fast zehn Jahre lang die 2. Frauenmannschaft der DJK MJC Trier und arbeitete als Co-Trainer von Ildikó Barna auch in der 1. Bundesliga bei den Miezen. Weitere Stationen seiner Trainerlaufbahn sind im Herrenbereich HB Echternach (Nationaldivision Luxemburg) und SK Prüm (Aufstieg in die Rheinlandliga). Zuletzt war er Coach bei der B-Jugend des TV Bitburg. Zu seinem neuen Verein meint Siegfried Garbe: „Meine Entscheidung, nach Schwarzenbach zu wechseln, fiel mir zum Schluss nicht schwer, da die Gespräche sehr angenehm waren. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Handballstandort Schwarzenbach attraktiver für junge Spielerinnen zu machen. Ob mir das gelingt, werden wir nach der kommenden Saison sehen. Meine erste Aufgabe war es, die Mannschaft trotz Corona für die neue Spielzeit einzuschwören und den Spielerinnen einen Trainingsplan an die Hand zu geben.“ Alle hoffen, dass der reguläre Trainingsbetrieb bald losgehen kann.
Der TuS Schwarzenbach geht optimistisch in die neue Saison, wobei eine Verstärkung des Spielerkaders angestrebt wird.
Im Jugendbereich hat der Verein für die kommende Spielzeit eine gemischte E-Jugend sowie eine weibliche A-Jugend gemeldet. Hier werden aber dringend weitere Spieler/innen benötigt. Zudem gibt es eine Minimannschaft, in der Kinder ab etwa vier Jahren trainieren.